DER PRIVATE HOCHSCHULSEKTOR IN DER PANDEMIE

Im Juli 2020 veröffentlichte der Stifterverband eine Studie zu privaten Hochschulen. Sie analysierte, wie sich der Sektor privater Hochschulen in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Die Studie zeigte, dass der Sektor insgesamt stark gewachsen ist. Doch wie ergeht es den privaten Hochschulen seit Beginn der Corona-Pandemie? Sind das Finanzierungmodell und die Studiennachfrage auch in Zeiten der Krise stabil? Und welche unmittelbaren Auswirkungen zeigen sich in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Hochschulen?

Um das herauszufinden, hat der Stifterverband im September 2020 eine Befragung unter den Leitungen der privaten Hochschulen durchgeführt. An der Umfrage beteiligten sich 36,8 Prozent der privaten Hochschulen, die 38 Prozent der privat Studierenden in Deutschland auf sich vereinen. Mehr