NBS-Beitrag zur Konferenz "Mit Methanol innovativ in die Zukunft"

Northern Business School - University of Applied Sciences

Am 1. Juni fand die vom MCN Maritimes Cluster Norddeutschland organisierte Konferenz "Mit Methanol innovativ in die Zukunft" als Online-Veranstaltung statt. Für die NBS hat Prof. Dr. Sorgenfrei über "Herausforderungen von Schifffahrtsunternehmen bei der Wahl eines alternativen Brennstoffes" referiert und dabei die Hintergründe und die Herausforderungen der Projektidee eines MariTAT genannten Forschungsprojektes zum Thema "Maritimes Treibstoff-Analyse-Tool" erläutert.

Nach dem bereits vor Jahren von der UN-Organisation IMO International Maritime Organization zum 1.1.2020 ein Verbot des weltweit am meisten genutzten Schiffstreibstoff HSFO Heavy Sulphur Fuel Oil (Schweröl) ausgesprochen wurde, sind viele mögliche Alternativen diskutiert und in Einzelfällen auch ausprobiert worden. Ein Treibstoff, der möglichst kompatibel mit der in Zehntausenden von Schiffen eingesetzten Technik ist, fehlt allerdings immer noch.

Hier bietet sich Methanol als grüne Alternative an. Dies war Grund genug für das MCN ein "GreenMeth" genanntes Forschungsnetzwerk zu initiieren und eine Konferenz zu diesem Thema zu organisieren. Und da die NBS Mitglied im GreenMeth-Netzwerk ist, bot die Konferenz einen guten Überblick über den Stand der Forschungen, und zugleich konnten vielversprechende Projektideen vorgestellt werden.

Kontakt: Professor Dr. Jürgen Sorgenfrei, sorgenfrei@nbs.de.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus@bs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.

https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/nbs-beitrag-zur-konferenz-mit-methanol-innovativ-in-die-zukunft/