Neue Geschäftsführerin gestartet

Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Das Geschäftsführerduo ist komplett: Am 2. August begann Annalisa Mancini ihre Tätigkeit in der Geschäftsführung des bib International College und der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). Neben Benedikt Willeke, der die Bereiche Organisation und Finanzen leitet, konzentriert sich Annalisa Mancini auf die Geschäftsfeldentwicklung.
 
Ganz neu ist die FHDW für sie nicht. Seit 2016 lehrt die gebürtige Italienerin als Honorardozentin Wertschöpfungs- und Lieferkettenmanagement in den Bachelor- und Master-Studiengängen der FHDW in Paderborn und Bielefeld. Das soll auch weiterhin so bleiben, sagt sie, um den Kontakt zu den Studierenden zu behalten. Nach dem Elektrotechnik-Studium in Ancona und Rom begann Annalisa Mancini ihre Karriere in der Automobilindustrie. In ihrer Führungsposition als Vice President war sie verantwortlich für Einkauf und Supply Chain Management. Restrukturierung und die Einführung neuer Prozesse gehörten ebenso zu ihrem Tagesgeschäft wie strategische Verhandlungen mit Unternehmen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten. Parallel zu ihrer Tätigkeit an der FHDW hat Mancini bei einigen Mittelständlern Projekte geleitet, die auf Unternehmenswachstum fokussierten und für die sie weitere Marktsektoren erschloss.
 
Die 56-Jährige hat in Italien, England, Holland, Deutschland und Asien gelebt und gearbeitet; seit einigen Jahren wohnt sie in Paderborn. „Ich habe intensiv die Unternehmenspraxis und auch die akademische Welt erlebt und möchte nun beide Aspekte zusammenbringen“, freut sie sich auf die neue Aufgabe.

 

Bild: Der Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Michael Stahlschmidt (rechts), und sein Stellvertreter Dietmar Papenkordt hießen die neue Geschäftsführerin Annalisa Mancini herzlich willkommen.