Prof. Dr. Ottmar Schneck zum Beitrag der Hochschulen zur Bewältigung des Fachkräftemangels

Am 21.03.2023 nahm der Vorstandsvorsitzende des VPH, Prof. Dr. Ottmar Schneck, an einer Podiumsdiskussion der Landesfachkommission Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik des Wirtschaftsrates der CDU e.V. in Düsseldorf teil.

Weitete Teilnehmerinnen waren die Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert aus dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie Frau Stefanie Ott, Director Human Resources Europe & Asia, KIRCHHOFF Automotive GmbH & Co. KG.
Moderiert wurde die Diskussion von Frau Janine Jaensch, Vorsitzende der Landesfachkommission Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik.

In einer anregenden Diskussion vor einem interessierten Publikum wurden Themen wie die Gratwanderung zwischen den Anforderungen der Unternehmen und Ansprüchen an eine Work/Life Balance, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Hochschule und insbesondere auch die Anerkennung der betrieblichen Ausbildung, z.B. in Handwerksbetrieben, diskutiert.
Auch die Situation der Räumlichkeiten der Studierenden hinsichtlich eines Investitionsstaus an den Hochschulen i.H.v. mehr als 60 Mrd. € war Gegenstand des Gedankenaustausches der Podiumsteilnehmer:innen und dem Auditorium.

v.l.n.r: Prof. Dr. Ottmar Schneck, Janine Jaensch, Gonca Türkeli-Dehnert, Stefanie Ott