Akkon Hochschule

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Menschen im Mittelpunkt: Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ist Deutschlands erste staatlich anerkannte Hochschule für Humanwissenschaften und bietet interdisziplinäre Studiengänge in den drei für Hilfs- und Krisensituationen relevanten Fachbereichen „Pflege und Medizin“, Pädagogik und Soziales“ sowie „Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz“. Die Bachelor- und Master-Studiengänge qualifizieren akademisch für Berufe, die Menschen unterstützen, z. B. in der Pflege, in der Humanitären Hilfe, im pädagogischen Kontext oder im Management von sozialen, Gesundheits- und Nonprofit-Organisationen. Weil die enge Verzahnung mit der Praxis eine wichtige Rolle spielt, sind die meisten Studiengänge so konzipiert, dass sie auch berufsbegleitend (in Voll-/Teilzeit) oder als duales Studium absolviert werden können. In der Lehre und wissenschaftlichen Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen sowie öffentlichen Institutionen zusammen. Das Netzwerk mit zahlreichen Praxispartnern wächst – auch durch aktive Einbeziehung der Studierenden und Alumni – kontinuierlich weiter.

Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. (Intensiv- und Anästhesiepflege)
Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. (Neurologische Pflege)
Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. (Notfallpflege)
Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. (Onkologische Pflege)
Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. (Psychosomatische und psychiatrische Pflege)
Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. (Geriatrische Pflege)
Management in der Gesundheitswirtschaft B.A. (Pflegemanagement)
Management in der Gesundheitswirtschaft B.A. Pflegemanagement - ausbildungsbegleitend
Hospital Logistic Management B.Sc.
Internationale Not- & Katastrophenhilfe B.A.
Management in der Gefahrenabwehr B.Sc.
Leitung und Management in Kindertageseinrichtungen B.A.
Medizin- und Notfallpädagogik B.A.
Pädagogik im Gesundheitswesen B.A.
Soziale Arbeit B.A.
Sozial- und Nonprofit-Management B.A.

Pädagogik und Erwachsenenbildung in der Gesundheitswirtschaft M.A.
Pflegepädagogik M.A.
Erweiterte Klinische Pflege / Advanced Nurse Practice M.Sc.
Management im Gesundheitswesen M.A.