Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Seit über 25 Jahren ist die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover gGmbH (FHDW Hannover) ein staatlich anerkannter und wirtschaftlich unabhängiger Bildungspartner. Als private Hochschule bietet sie exzellente fachliche Ausbildung mit hohen Praxisanteilen. Auf einem freundlichen, zentral gelegenen Campus, in kleinen Seminargruppen, mit einer individuellen Betreuung, sowie einem engen Unternehmensnetzwerk finden rund 600 Studierende optimale Vorsausetzungen für einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft. Regelmäßige hervorragende Ergebnisse in nationalen Hochschulrankings bestätigen den Erfolg des FHDW-Konzeptes.

1996 wurde die FHDW Hannover gegründet. Mittlerweile bietet sie duale und Vollzeit- sowie berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik an. Kooperationen mit weiteren Hochschulen vervollständigen das Studienangebot: Ein MBA-Master „Mittelständische Unternehmensführung“ gemeinsam mit der Hochschule Hannover und ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm (Doctor of Business Administration, DBA) gemeinsam mit der Heriot-Watt University in Edinburgh.

Die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen in allen Studienprogrammen über die gesamte Studiendauer hinweg prägt das Erfolgskonzept der Fachhochschule. Die Studierenden wechseln regelmäßig zwischen Lernphasen an der Hochschule und Praxisphasen in Partnerunternehmen. Berufsbegleitende Programme richten sich an Vollzeit-Berufstätige mit Fachwirtausbildungen und ermöglichen eine ideale Kombination von Beruf und Bachelorstudium.

In unabhängigen Hochschulrankings wie StudyCheck und dem CHE Hochschulranking bescheinigen Studierende der FHDW Hannover die herausragende Qualität des Studienkonzeptes: Platz 1 in den Jahren 2024, 2023, 2022 und 2021 und somit die „Beliebteste Hochschule in Deutschland“. Und auch im CHE-Hochschulranking landet die FHDW Hannover stets in den absoluten Spitzengruppen Deutschlands.

Bachelor of Art: BWL – International Management
Bachelor of Art: BWL – Consulting und Business Transformation