FHDW Fachhochschule der Wirtschaft

Seit über 30 Jahren ist die Fachhochschule der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen gGmbH (FHDW NRW) ein staatlich anerkannter und wirtschaftlich unabhängiger Bildungspartner. Als anwendungsorientierte Hochschule bietet sie ihren Studierenden und Partnerunternehmen marktgerechtes und zeitgemäßes Know-how in den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Die private Fachhochschule verfolgt eine Strategie der nachhaltigen Kundenpartnerschaft, die geprägt ist durch Vertrauen und hohe Service-Orientierung gegenüber Unternehmen und Studierenden.

1993 wurde die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) als eine der ersten privaten Fachhochschulen in NRW gegründet. Mittlerweile sind an ihren fünf Campussen Paderborn, Bielefeld, Bergisch Gladbach, Mettmann und Marburg über 2.000 Studierende eingeschrieben. Die FHDW bietet duale und berufsbegleitende Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an. Ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm (Doctor of Business Administration, DBA) in Kooperation mit der Heriot-Watt University vervollständig das Studienangebot.

Die Verbindung von Theorie und Praxis ist das Erfolgsrezept der FHDW. Im dualen Bachelor-Studium wechseln die Studierenden über die gesamte Studiendauer regelmäßig zwischen Lernphasen an der Hochschule und Praxisphasen in Partnerunternehmen. Die berufsbegleitenden Programme richten sich an Vollzeit-Berufstätige und ermöglichen eine ideale Kombination von Beruf und Studium.

Neben der engen Verzahnung von Theorie und Praxis bieten die überschaubaren Gruppen, die intensive Betreuung durch die Dozierenden, die Praxisanteile und eine Vielzahl internationaler Hochschulkooperationen ein Studium mit attraktiven Karrieremöglichkeiten.

BWL – Automotive Industry and Sales Management
BWL – Automotive and Mobility Management