Steinbeis-Hochschule

Die 1998 gegründete Steinbeis-Hochschule mit Hauptsitz in Berlin ist als private Hochschule staatlich anerkannt. In den drei Fakultäten Business and Economics, Leadership and Management sowie Technology and Engineering bieten wir berufsintegrierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Forschungs- und Promotionsprogramme an.
Das Bildungsideal der Steinbeis-Hochschule ist das der kompetenten, sich lebenslang bildenden Persönlichkeit, die ihr Wissen in wertschöpfendes Handeln umsetzt.
Unser Projekt-Kompetenz-Studium
Das in der deutschen Hochschullandschaft einzigartige Studienmodell des Projekt-Kompetenz-Studiums verbindet Studium und Beruf in optimaler Weise. Das Studienkonzept vermittelt im Rahmen eines studienübergreifenden Unternehmens-Projekts theoretische, praktische und personale Kompetenzen. Studierende bearbeiten reale und authentische Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag im Unternehmen. Gelerntes Wissen wird direkt in die Realität transferiert, reflektiert und vertieft. Die enge Verzahnung von Theorie und Projektpraxis im jeweiligen Transferprojekt der Studierenden ist dabei die Basis für eine Entwicklung vom vermittelten Wissen über die Qualifikation hin zur Kompetenz.
Innovation, Forschung und Wissenstransfer
Auch in Forschung und Lehre pflegt die Steinbeis-Hochschule einen transferorientierten Ansatz. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Grundlagenforschung und angewandter Forschung, und vermitteln unseren Studierenden neben Grundlagen und Methodik auch relevantes Wissen aus aktuellen Forschungsergebnissen.
Die Forschung der hauptberuflichen Lehrkräfte und das Know-how aus den beruflichen und akademischen Aktivitäten der nebenberuflichen Dozenten und der Kooperationspartner der SteinbeisHochschule fließen dabei unmittelbar in die Lehre ein.

Business Administration (B.A.)
Social Management (Vertiefung: Social Services, B.A.)
Social Management (Vertiefung: Heathcare Services, B.A.)
Cardiovascular Perfusion (B.Sc.)
IT-Management (B.Sc.)
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Physician Assistance (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

General Management (M.A.)
General Responsible Management (M.A.)
Wirtschafts- und Organisationspsychologie (M.A.)
Business Management (M.Sc.)
Orale Implantologie und Parodontologie (M.Sc.)
International Management (M.Sc.)
Klinische Psychologie (M.Sc.)
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)