University of Labour

Die University of Labour ist die erste Hochschule in Trägerschaft der Gewerkschaften. Sie wurde 2021 gegründet und ist staatlich anerkannt. Als Hochschule für eine mitbestimmte Arbeitswelt soll sie Menschen fachlich dazu stärken und ermutigen, die Lebens- und Arbeitswelt im Sinne einer gerechten und demokratischen Gesellschaft zu gestalten.

Dazu bietet die University of Labour drei Bachelorstudiengänge, einen MBA sowie verschiedene Hochschulzertifikate. Alle Studiengänge sind akkreditiert und folgen einem berufsintegrativen Studienmodell. Praxisorientierung und Praxistransfer sind für die Studienangebote der University of Labour von entscheidender Bedeutung. Studieren und Arbeiten beziehen sich aufeinander und profitieren voneinander. Alle Studierenden bearbeiten im Rahmen Studium daher auch ein Schwerpunktprojekt aus der eigenen beruflichen Praxis.

In Lehre wie Forschung legt die University of Labour zudem großen Wert auf Interdisziplinarität. Die sozial-, rechts-, wirtschafts- und bildungswissenschaftlichen Fachbereiche der University of Labour erforschen in enger Kooperation verschiedene Herausforderungen und Entwicklungen der mitbestimmten Arbeitswelt.

Angewandte Betriebswirtschaftslehre (B.A.) – Arbeitsbeziehungen und soziale Nachhaltigkeit
Angewandte Bildungswissenschaften (B.A.) – Humane Arbeit und Personalentwicklung
Arbeitsrecht (LL.B.) – Bachelor of Laws

MBA