HSD Hochschule Döpfer: Neues Studienzentrum für Therapieberufe in Hamburg

HSD Hochschule Döpfer

In Zeiten des Therapeutenmangels kommt diese Meldung für die Hamburger und Hamburgerinnen wie gerufen: Pünktlich zum Wintersemester 2023/24 hat am Friedrich-Ebert-Damm das Studienzentrum für den Studiengang der Angewandten Therapiewissenschaften der HSD Hochschule Döpfer eröffnet. Damit sind Schule, Hochschule und Akademie für Fort- und Weiterbildung unter einem Dach vereint, - mit dem Ziel verschiedene Karrierepfade für Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen sowie Logopäden und Logopädinnen zu ermöglichen.

Der enorme Vorteil, der sich für die Studierenden ergibt, liegt nach Aussagen des Kanzlers der HSD Klaus Summer darin, dass „künftig mehr Therapeuten ein Hochschulstudium direkt in Hamburg aufnehmen können und sich langfristig die therapeutische Versorgung qualitativ erhöht“. Denn durch ein Studium und durch die Beschäftigung mit aktuellen Ergebnissen aus der Forschung können, ergänzt die Vize-Präsidentin für Lehre Prof. Dr. Yvonne Treusch, je nach Krankheitsbild effektivere Behandlungen umgesetzt werden.
Treusch selbst hat eine Ausbildung in der Ergotherapie absolviert und ihren Weg neben der praktischen Tätigkeit als Ergotherapeutin mit einem Studium und einer Promotion fortgesetzt. Seit 2017 ist sie Professorin für Angewandte Therapiewissenschaften und übt seit 2022 mit großem Engagement das Amt als Vize-Präsidentin für Lehre an der HSD aus.

Nach Angaben des Schulleiters Matthias Pagels bestehe seit jeher an den Döpfer Schulen in Hamburg eine hohe Nachfrage nach einem Studium in den Angewandten Therapiewissenschaften: „Wir freuen uns, dass wir mit der Eröffnung des Studienzentrums ab sofort noch mehr Schüler*innen für die Aufnahme eines Studiums motivieren können.“ Kosten für Fahrtwege zur Hochschule und Unterkunft sowie deren Organisation fallen weg und es verbleibt mehr Zeit, um sich aufs Studium zu konzentrieren. Relevant ist dies nicht nur für berufsbegleitend Studierende aus Hamburg, sondern auch für die zahlreichen Schüler und Schülerinnen, die ab dem 2. Ausbildungsjahr ausbildungsbegleitend an der HSD studieren können.

An den Döpfer Schulen Hamburg selbst sind neben dem Träger Hubert Döpfer fünf Hamburger Krankenhäuser Mitgesellschafter, in denen die Schüler*innen einen großen Teil ihrer praktischen Ausbildung absolvieren können. Anders als in anderen Bundesländern erhalten sie dabei ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung von den Krankenhaus-Gesellschaftern eine Ausbildungsvergütung.