• Abstimmung per Hand

Kongress und Mitgliederversammlung des Verbandes der Privaten Hochschulen in Berlin

Der Kongress mit integrierter Mitgliederversammlung des VPH am 04.05.2023 in Berlin wurde von dem Vorstandsvorsitzenden des VPH, Prof. Dr. Ottmar Schneck, eröffnet.

Unter anderem begrüßen wir drei neue Mitglieder im VPH:

• Touro University Berlin
  • Tomorrow University, Frankfurt a.M.
  • XU Exponential University, Potsdam

Die Abstimmung über die Aufnahme wurde in allen drei Fällen einstimmig befürwortet. Herr Schneck gratuliert den jeweiligen Vertreter:innen und überreicht die Mitgliedsurkunden.

Im ersten Themenschwerpunkt Internationalisierung war der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg als Vertreter des BMBF für einen Impulsvortrag zu Gast. An der sich anschließenden Podiumsdiskussion nahmen außerdem teil:

• Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule
  • Prof. Dr. Dennis De, Präsident der PHWT Vechta/Diepholz,
  • Prof. Dr. Cordelia Friesendorf, SRH Campus Hamburg
  • Dr. Rüdiger von Dehn, Sprecher der VPH-AG Internationales,
  • Thomas Kaiser, Leiter der APS Neu Delhi (per Video-Zuschaltung)

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Frau Prof. Dr. Anne Dreier, stellv. Vorstandsvorsitzende des VPH.

Ein weiteres Highlight war der erste Einblick in die Ergebnisse der Studie „Private Hochschulbildung für eine resiliente Transformationsgesellschaft“, den Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln, gab. Im Kontext der tiefgreifenden Transformation der Arbeitswelt gewinnen Hochschulen an Bedeutung. Die Befragten fordern insbesondere einen hohen Praxisbezug, eine gute Betreuungsrelation sowie eine innovative Studienorganisation. Als eine erste Tendenz der Studie kann festgehalten werden, dass weit über die eigene Studierendenschaft insbesondere Privaten Hochschulen zugetraut wird, diese Ansprüche an Hochschulbildung in der Transformation zu erfüllen. Es ist somit auch kaum verwunderlich, dass die privaten Hochschulen von ihren Studierenden deutlich klarer als Partnerinnen für ein lebenslanges akademisches Lernen wahrgenommen werden, als dies an öffentlichen Hochschulen der Fall ist.

Im zweiten Schwerpunkt der Veranstaltung ging Rechtsanwalt Dr. Frank Wertheimer, Krauss Law, in seinem Impulsvortrag “Betriebsverfassung und Arbeitszeiterfassung an Privaten Hochschulen – was ist virulent?“ auf verschiedene hochschulspezifische Aspekte des Betriebsverfassungsrechtes sowie der aktuellen Diskussion um die möglich kommende Arbeitszeiterfassung für Professor:innen ein. Die von Dr. Wertheimer dargestellten und diskutierten Themen der Betriebsverfassung an Hochschulen sowie die Fragen zur möglichen Novellierung des Arbeitszeitgesetzes wurden in der sich an seinen Vortrag anschließenden Podiumsdiskussion vertieft. Weitere Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion waren Prof. Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM und Prof. Dr. Alexandra Wuttig, Kanzlerin der IU. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Herrn Kai Metzner, VPH-Vorstandsmitglied.

Podiumsdiskussion Betriebsverfassung