• VPH-Kongress

Rückblick: VPH-Kongress am 14.11.2023 in Hamburg

Fast 100 Teilnehmer:innen erlebten einen inspirierenden Tag beim VPH-Kongress an der Asklepios Medical School in Hamburg. Unter dem Motto „KI und Employability – Wegbereiter in die Arbeitswelt von morgen?“ versammelten sich führende Persönlichkeiten aus dem Bildungsbereich, um innovative Ideen und Erkenntnisse zu teilen. Der Kongress behandelte zwei zentrale Themenschwerpunkte, die von herausragenden Referent:innen präsentiert und in interaktiven Podiumsdiskussionen vertieft wurden.

Die Veranstaltung begann mit einer spannenden Keynote von Beth Havinga, Managing Director der European EdTech Alliance und der EdSAFE AI Alliance, die die Teilnehmer tief in die Welt der Künstlichen Intelligenz entführte. Die nachfolgende Podiumsdiskussion mit renommierten Experten wie Prof. Dr. Tim Brüggemann (Fachhochschule des Mittelstands), Prof. Dr. Robert Lepenies (Karlshochschule International University) und Prof. Dr. Joachim Merk (SRH Fernhochschule - The Mobile University) bot faszinierende Einblicke und inspirierende Erkenntnisse. Die Diskussion wurde von Kai Metzner, Vorstandsmitglied der Carl Remigius Fresenius Education Group und des VPH, moderiert. Die Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz“ deckte eine Vielzahl von Themen ab, darunter die Zukunft der Hochschulen, die Realisierbarkeit dieser Vision, rechtliche Fragen im Kontext von KI, ethische Grundlagen und die aktuellen Anwendungen von KI im Hochschulkontext.

Der zweite Schwerpunkt des Tages widmete sich dem Thema Employability und wurde von Prof. Dr.  Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability, angeführt. Ihre Keynote regte zum Nachdenken an und setzte Impulse für die anschließende Podiumsdiskussion mit Dr. Isabel Rohner (Referatsleiterin für Hochschulpolitik und Berufsbildung in der BDA), Prof. Dr. Rainer Elsland (Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule) und Luisa de Alzaga Achter (Preisträgerin des VPH-Förderpreises 2022 und Alumna der ISM München).  Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Anne Dreier, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des VPH, die mit ihrer Expertise einen lebendigen Austausch ermöglichte. Die Podiumsdiskussion „Employability“ widmete sich Fragen zur Anpassung von Hochschulabsolventen an die heutigen und zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt, der Rolle privater Hochschulen in Bezug auf Employability, den Erwartungen der Wirtschaft und den vermittelten Fähigkeiten und Werten im Studium. Einer tiefergehendes Untersuchungsdesign zur Employability aus Sicht der deutschen Wirtschaft hat der VPH vor Kurzem gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschat (IW), Köln, auf den Weg gebracht. Kernstück des Forschungsvorhabens ist eine groß angelegte Unternehmensbefragung. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Der VPH-Kongress bot nicht nur eine Plattform für Wissensaustausch und Networking, sondern zeigt auch die Bedeutung von Innovation, Vernetzung und zukunftsweisenden Perspektiven im Bildungsbereich auf. Die Teilnehmer wurden ermutigt, die gewonnenen Erkenntnisse weiterzutragen, innovative Ideen voranzutreiben und gemeinsam die Zukunft des privaten Hochschulsektors in Deutschland zu gestalten.

Video mit Impressionen zum VPH-Kongress am 14.11.2023 in Hamburg oder Link zur Bildergalerie: